Die Schülerfirma an der Johannes-von-La Salle-Realschule, die bereits seit dem Schuljahr 2014/15 besteht, agiert wie ein richtiges Kleinunternehmen. Die Schülerinnen verkaufen Schulbedarf wie z.B. Hefte, Blöcke, Stifte, Einbände und vieles mehr. Daneben werden auch Pullis und T-Shirts mit unserem Schullogo angeboten.

Um gerade unseren neuen 5. Klässlern den Start ins neue Schuljahr zu erleichtern, können sie über die Schülerfirma ein Starterpaket mit allen notwendigen Heften, Heftschonern und Schnellheftern, erwerben.

Am Wahlfach Schülerfirma können sich die SchülerInnen als Unternehmer ausprobieren, wirtschaftliche Entscheidungen treffen und einen Einblick in die reale Welt des Unternehmertums gewinnen.

Die Tätigkeiten, die in der Schülerfirma anfallen, gleichen dem eines Kleinunternehmens. So werden nach neuen Artikeln, die die Produktpalette der Schülerfirma erweitern recherchiert, Angebote hierzu eingeholt, Preise miteinander verglichen, Bestellungen getätigt und deren Wareneingang kontrolliert, wie auch Verkaufspreise für die angebotenen Waren kalkuliert. Außerdem wenden die SchülerInnen ihre Kenntnisse aus dem Unterricht im Fach BwR in der Praxis an: So wurde z. B. eine Inventur am Schuljahresanfang durchgeführt.