Singen und Musizieren haben sich zu einem Schwerpunkt in unserem Schulprofil entwickelt. Derzeit gibt es drei Chorformationen:

Les LaSallets

Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts am Schulvormittag erlernen 20-25 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen den Umgang mit ihrer Singstimme. Gute Atemtechnik, Stimmsitz und erste Formen der Mehrstimmigkeit sind die Unterrichtsziele. Der Chor nimmt bereits an den Auftritten bei Schulkonzerten und anderen Schulveranstaltungen teil und darf schon an den jährlichen Probentagen in Blaichach teilnehmen.

Johannes-von-La Salle-Chor

Der Johannes-von-La Salle-Chor ist ein zwei- bis dreistimmig singender Chor aus Schülerinnen und Schülern der 6.-10. Jahrgangsstufe. Einstudiert werden altersgemäße Stücke unterschiedlichen Stils. Ziele sind das Erlernen anspruchsvollerer Chormusik mit einer Männerstimme, auch a capella. Weihnachtskonzert, Sommerkonzert und Schulgottesdienste bilden das Ziel der Probenarbeit. Die mittlerweile traditionellen Probentage in Blaichach sind ein beliebter Höhepunkt im Schuljahr.

Lehrerchor

Fast die Hälfte des Lehrerkollegiums singt im Lehrerchor. In den Proben, die 1-2 mal im Monat stattfinden, werden vierstimmige Chorstücke unterschiedlichen Stils einstudiert. Auftritte finden im Rahmen des Weihnachtskonzert und des Sommerkonzerts statt. Natürlich geht es in der Proben immer sehr ernst zu…

Leitung der Chöre: Markus Hubert