UNSERE FAIRTRADE-AG

Ab sofort gibt es unsere faire La Salle-Schoki am Fairtradestand zu erwerben.

Vorstellung der Fairtrade AG

Bereits seit mehr als 10 Jahren werden an der Johannes-von-La Salle- Realschule faire Waren bei verschiedenen Anlässen verkauft. Das Produktangebot reicht von Schokolade, Snacks, Tee über Kaffeeprodukte bis hin zu Orangensaft.

Diese Tradition ging 2015 erstmals in eine klassenübergreifende Aktion über. Mitte Oktober 2015 fand sich eine Gruppe von 18 Schülerinnen aus der 7 b und 8 c zusammen, die als Fairtrade AG an unserer Schule faire Produkte anboten. Seit 2016 wird dabei der Fairkaufswagen, der der Schule von der Kolpingsfamilie zur Verfügung gestellt wird, durchgehend genutzt. Im Januar 2016 schlossen sich auch zwei Sechst-Klässlerinnen der AG an.

Diese Aktivitäten an unsere Schule lieferten auch einen Beitrag zur erfolgreichen Bewerbung der Stadt Illertissen zur “Fairen Stadt“. Seit Illertissen den Titel „Faire Stadt“ trägt, verstärkte auch unsere Schule ihre Bemühungen, eine „Faire Schule“ zu werden. Den Anfang machte die Gründung der Fairtrade AG unserer Schülerinnen, die nun regelmäßig faire Produkte anbieten. Auch das Lehrerkollegium hat den Kaffeekonsum auf „faire Füße“ gestellt und immer wieder finden faire Aktionen statt. Seit November 2016 sind wir zertifizierte Fairtrade Schule.

Zu den regelmäßigen Aktionen der AG zählen:

Die Verkaufsaktion findet regelmäßig während der Pausen und bei den Elternsprechtagen statt. In der Vorweihnachtszeit werden als Besonderheit Adventskalender, Nikoläuse und Weihnachtsschokolade verkauft. Vor den Osterferien werden zusätzlich Osterartikel angeboten. Danach setzt sich der Verkauf nach Ostern und am Tag der offenen Tür fort.

Bei der Fairkauf-Aktion geht es darum, gerechtere Arbeits- und Lebensbedingungen für die Menschen aus den Ländern zu schaffen, von denen wir unsere Produkte beziehen. Dazu gehören die Bekämpfung von Kinderarbeit, die gerechte Entlohnung, die Stärkung der Rechte der Bauern und die Schulbildung für Kinder. Ein Beispiel dazu ist die Schutzengelschokolade, die gezielt Kinder unterstützt, die der Prostitution in ihrem Heimatland zum Opfer gefallen sind und denen ein neues Leben ermöglicht werden soll.

Weitere Aktionen der Fairtrade AG wie Wettbewerbe und Quiz zielen auf die Verbreitung des Fairtrade Gedankens wie zuletzt im August 2019 unser Fernsehbeitrag bei augsburg.tv.