„Faire Woche 2019“ mit unserer eigenen „fairen Schokoladen-Schule“

Für Klassen 7b und 7a fand am 19. und 20.9.2019 Unterricht der besonderen Art statt. Unter Anleitung der Leiterin des Fairtrade-Schulteams Frau Breibisch lernten die Schüler in kleinen Gruppen, wie aus fairen Bestandteilen Schokolade hergestellt oder Pralinen angefertigt werden. In der Schulküche kochten die Schüler ihre eigene Schokolade, gossen sie in Förmchen und dekorierten sie. Besonders freute sie, dass sie im Anschluss ihre selbst gemachten Produkte mit nach Hause nehmen konnten. In einer vorangehenden Geografiestunde hatten die Schüler bereits gelernt, welche Vorteile die Verwendung von fair gehandeltem Kakao bei der Schokoladenherstellung bietet. Dazu zählen unter anderem gerechte Löhne für die Produzenten sowie der Kampf gegen Kinderarbeit. Natürlich hatten die Mitglieder des Fairtrade-Teams die Schokoladenherstellung vorab schon selbst getestet.

(M. Breibisch)