Unterricht von und mit Azubis

Drei Auszubildende der Firma Miller Tools in Altenstadt und ihre beiden Ausbilder machten sich am 10. Juli 2019 auf den Weg nach Illertissen um eine Gruppe Fünftklässler über ihre Ausbildung zu informieren.

In einer kleinen Präsentation wurden den Schülerinnen und Schülern die Firma und der Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers vorgestellt. Aber danach ging es gleich in den Werkraum zum praktischen Arbeiten: An Stahl, Aluminium und Messing wurde richtiges Feilen geübt und ganz nebenbei die Materialeigenschaften erarbeitet. In dieser offenen Atmosphäre kamen viele kleinen Gespräche zustande und die Zeit verging wie im Flug. Selbst unruhige Schüler konnten sich hier von ihrer besten Seite zeigen und am Ende fasste schon mancher Fünftklässler den Plan, sich nach seinem Schulabschluss bei der Firma Miller zu bewerben.

Bildliche Eindrücke vom Besuch:

Konzentriert bei der Arbeit:

Ins Fachgespräch vertieft: ein Fünftklässler und ein Azubi

Vielen Dank an die Auszubildenden für den engagiert vorbereiteten und durchgeführten Besuch – er wird als Highlight des Schuljahres in Erinnerung bleiben!

Stefanie Mayer