Partnerschaftsvertrag zwischen der BASF und der Realschule Illertissen unterzeichnet

Eine Urkunde der IHK bestätigt langjährige Partnerschaft zwischen unserer Schule und der BASF Personal Care an Nutrition GmbH, Illertissen.

Jetzt ist es offiziell: In Zukunft werden die Johannes-von-La-Salle Realschule und die BASF Illertissen enger zusammenarbeiten und voneinander profitieren. Dies wird in Form einer Schulpartnerschaft möglich.

In einer Feierstunde am 12. Februar 2019 von 14-15 Uhr schlossen die Realschule Illertissen und BASF die Partnerschaft. Von der BASF waren Herr Gabriele Giovannetti (Geschäftsführer) und Frau Ruth Schötta (Ausbildungsleiterin) gekommen, um die offiziellen Dokumente zu unterzeichen. Herr Dr. Korschinsky von der IHK Schwaben überreichte, unterstützt von Herrn Stipar, dem IHK Regionalstellenleiter Neu-Ulm, die Urkunde an die Vertragspartner. Die Realschule wurde vertreten von Roswitha Nodin (Schulleiterin), Reinhold Tschöpa (stellvertretender Schulleiter), Stefanie Mayer (Beratungslehrerin) und Matthias Röger (Systembetreuer).

Ziele der Schulpartnerschaft sind, den Schülern Einblicke in ein chemisches Industrieunternehmen zu geben und Ausbildungsberufe kennenzulernen, die sehr wichtig aber häufig zu wenig bekannt sind. Die Möglichkeit, mit Schülern noch enger in den Austausch zu treten, ist für das Unternehmen ein Zugewinn und zugleich ein Beitrag zur Nachwuchssicherung bei BASF. Zu diesem Zweck werden wechselseitige Besuche von Schülern im Unternehmen und von Auszubildenden an der Schule stattfinden. Darüber hinaus sind noch weitere Aktionen geplant, über die zu gegebener Zeit ausführlicher berichtet wird.