Am Freitag, den 22. Juli 2022 wurde das grüne Klassenzimmer in einer kleinen Feierstunde eröffnet.

Frau Susanne Kränzle-Riedl war – als Vertretung von Bürgermeister Eisen – zu Gast, als die Klassen 5c und 9c den schön gestalteten Bereich offiziell bevölkerten. Die dritte Bürgermeisterin der Stadt Illertissen lobte die Ausführung der neuen Unterrichtsstätte sehr. Einzig die kalten Steine waren ein Kritikpunkt. An einem heißen Julitag mag das kurz angenehm sein, auf ihnen Platz zu nehmen, aber eine ganze Schulstunde könnte dann eher ungemütlich werden.  Doch es wurde gleich eine Lösung gefunden: Frau Kränzle-Riedl stellte in Aussicht, 30 Sitzkissen im Namen ihres Einzelhandelsgeschäfts zu spendieren! Dafür schon im Voraus: HERZLILCHEN DANK!!!

p

Frau Kränzle-Riedl stellt uns hier außerdem ihr Grußwort zum Nachlesen zur Verfügung:

Grußwort zur Einweihung des grünen Klassenzimmers der Realschule Illertissen

Sehr geehrte Frau Nodin,

sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste, sowie liebe Presse,

zunächst darf ich mich für die freundliche Einladung bedanken und gleichzeitig viele Grüße und eine schöne Einweihung wünschen von unserem ersten Bürgermeister,

Herrn Jürgen Eisen, der leider krank zuhause liegt. So darf ich diesen schönen Termin übernehmen, bei Sonnenschein und vielen glücklichen Gesichtern.

Ich komme ja wirklich immer sehr gerne in meine Schule zurück und bin jedesMal aufs Neue begeistert, was sich hier so alles tut. Vor einigen Wochen war ich schon einmal hier und Frau Nodin hat mir mit Stolz erklärt, dass das grüne Klassenzimmer bald fertig sein wird.

Durch die Umgestaltung des Pausenhofs mit Sträuchern, Eschen und den hübschen Sitzmöglichkeiten erstrahlt der Hof wirklich sehr einladend, freundlich und urgemütlich.

Ein dickes Dankeschön gilt daher natürlich auch unserem Bauhof-Team.

Die „Outdoor“ Theaterbühne finde ich dabei genauso grandios wie die Idee des grünen Klassenzimmers. Mit dieser Gestaltung seid ihr nun offen für ganz viele Möglichkeiten, seien sie im Lehrplan oder außerhalb davon. Vom Biounterricht bis zu spontanen „Open stage“ Auftritten ist nun alles möglich.

Unterricht im Freien zu halten ist eine ganz tolle Erfahrung. So wird nicht nur Lernstoff „mal anders“ vermittelt, sondern ganz anders aufgenommen. Die Vielzahl an Sinneseindrücken kann nämlich eure Konzentration fördern und das Lernklima stärken. Natürlich habt ihr draußen auch mehr Platz und frischereLuft zum Atmen.

Das grüne Klassenzimmer bietet Euch viele Möglichkeiten, den Stoff ganz anders zu erleben. Mit der Kombination aus Theorie und Praxis wird Euer Unterricht zu einem richtigen Lernerlebnis.

Genießt also den neu erlebbaren Austausch untereinander und mit Euren Lehrern.

Ich bedanke mich von Herzen bei allen, die an diese wunderbare Idee geglaubt haben, die sie umgesetzt haben und freue mich mit denen, die es ab jetzt nutzen dürfen.

Ich wünsche dem grünen Klassenzimmer mit all seinen „Begegnungen“ schöne Erlebnisse, gute Lernerfolge und unvergessliche Stunden. Fühlt Euch wohl hier in der Natur und verliert nie den Blick, das Wesentliche um euch herum zu sehen.

Frau Kränzle-Riedl und unsere Schulleiterin Frau Nodin warten auf die Schülerinnen und Schüler :