History in a Box

Umo, ein junger Jäger, der kaum zwanzig Sommer erlebt hatte, zog mit seiner Horde durch die Tundra. Seit Tagen hatten sie kein Fleisch mehr gegessen. Und auch heute würden sie sich wieder hungrig zur Nacht legen müssen […] dazu legten sie sich dicht beieinander unter einen sternenklaren Himmel. Felle ehemals erlegter Tiere schützten sie hoffentlich vor dem Erfrieren.

Mit einem Mal schlug Umo die Augen auf. Was war das? Sein Herz pochte. Er lauschte.

In einiger Entfernung erblickte er riesenhafte Schatten. Umo weckte die anderen und gebot ihnen, leise zu sein und sich vorsichtig zu bewegen. Sie sahen, wie die Riesen der Tundra, die Mammuts, verschwanden. Schnell war ausgemacht, was zu tun war. […]

Das Leben in der Altsteinzeit war geprägt vom täglichen Kampf ums Überleben. Die Nomadensippen zogen dabei den Wildtieren hinterher, um sie zu jagen.

In einem dreistündigen Miniprojekt sollten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Fach Geschichte die Jagdszene durch das Darstellen einer Altsteinzeitlichen Jagdszene in einem Schuhkarton („History in a box“) weitererzählen.

Dabei standen ihnen lediglich die Vorlagen der Menschen und Tiere zur Verfügung. Den Rest durften sie nach ihren Vorstellungen und Phantasien gestalten. Auch eine Unterrichtsstunde an der frischen Luft, in der die Schülerinnen und Schüler Naturmaterialien sammelten, gehörte zum Projekt.

Klicken Sie sich durch die phantastischen Kunstwerke der Kinder!

Die Kinder wählten zum Ende selbst die beiden klassenbesten Ausstellungsstücke. Diese werden nun in einer Vitrine in der Aula unserer Schule ausgestellt.