Fünftklasstutoren

Leitung: Frau Katharina Prestele

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule “Fünftklasstutoren”. Dies sind Schüler/innen der 8 bis 10. Klassen, die sich um die neuen Fünftklässler kümmern, damit sich diese schnell bei uns einleben. Im Lauf des Schuljahres finden verschiedene Aktionen für die Fünftklässler statt, die von den Tutoren organisiert und begleitet werden.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

• Schultüten basteln, füllen und überreichen.
  • Fünftklässler durch das Schulhaus führen und ihnen somit beim Zurechtfinden helfen.
  • Für alle möglichen Fragen und kleinere Probleme Ansprechpartner sein und Tipps parat haben.
  • Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Aktionen über das Schuljahr hinweg.

Fünftklasstutorinnen in Aktion

Voraussetzungen:

• Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Kompromissbereitschaft
  • Einfallsreichtum
  • ein bisschen Organisationstalent
  • Eigenverantwortung
  • Zuverlässigkeit
  • Geduld
  • Zeit (Die Aktionen finden am Nachmittag statt, teilweise auch die Planungen dafür)

Das bringt’s

• viel Spaß und Lebenserfahrungen
  • Ansehen
  • Erweiterung/Verbesserung von sozialen Kompetenzen, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kreativität
  • Bemerkung im Zwischen- und Jahreszeugnis der Klasse 8 bzw. 9

Bewerbungsvorteile, da deine zukünftigen Chefs erkennen, dass du engagiert bist und viele Schlüsselqualifikationen mitbringst.

Unsere Fünftklasstutoren 2018/19

Andreas Schilling, Anna Zinke, Cecilia Lorenz, Christina Schramm, Ela Kilic, Elena Unger, Immanuel Rommel, Johanna Schedel, Julia Dossenberger, Julia Löffler, Julia Marburg, Julia Niederwieser, Julia Schmid, Lea Butterhof, Lena Konrad Maja Braun, Marius Probst, Monika Stürzel, Nico Maul, Pablo Fahrenschon, Rebekka Kleber, Sarah Hoer und Stefanie Irmler