Die faire Woche 2025 an unserer Fairtrade School
Viele Aktionen unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“
Die faire Woche 2025 an unserer Fairtrade School mit vielen Aktionen stand unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“
Zu unserer fairen Woche vom 26.9. bis 2.10. gab es eine Vielfalt von Aktionen rund um das Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“. Gleich am Eingang führte das von Schülern gemalte Plakat in das Thema ein. Gleichzeitig gab es Aktionen für alle Jahrgangsstufen. Bereits am ersten Schultag wurden die neuen 5. Klässler mit einem Geschenk der Fairtrade-AG überrascht, denn alle erhielten ein Mäppchen aus fair gehandelter Baumwolle mit einem Stift von Fairtrade Deutschland und einer von der Fairtrade Town Illertissen gestifteten Guten Schokolade. Alle Klassen besuchten die vom Fairtrade-Team gestaltete Fairtrade Ausstellung, bei der es anhand eines Rätsel- Spiels viel über die Produkte und Produzenten aus dem Globalen Süden zu entdecken gab. In jeder Jahrgangsstufe fand ein Projekt zum Thema „Vielfalt durch Fairtrade“ statt. So erhielten die 7. Klassen Einblick in die Herkunft und Bedeutung der Lebensmittel aus den Ländern der Dritten Welt. In die 5. Klassen kamen außerdem die Fairtrade-Botschafter zu Besuch und die Wahrung der Schöpfung wurde beim Thema „Mülltrennung“ eingeübt. Die 8. Klassen erlebten zwei Vorträge, die ihnen einerseits die fair gehandelten Produkte und deren Herkunft anschaulich präsentierten. Ein Referent von „Terres des Hommes“ klärte die Schüler über die Bedeutung der Kinderrechte und über die Situation junger Menschen in den Entwicklungsländern auf und rief sie zum Einsatz für ihre Rechte auf. In den 6. Klassen sensibilisierte ein Online-Spiel die Schüler für den achtsamen Klimaschutz und ließ mögliche Folgen anschaulich werden. Die 9. Klassen führten im Deutschunterricht eine Werte-Debatte durch.
Auch in den Pausen war viel geboten: Die Fairtrade-AG bot fair gehandelte Lebensmittel an wie Schokofrüchte, Limo und Bruchschokolade und verkaufte diese für einen guten Zweck. Gewinnen konnte man beim Malwettbewerb mit dem besten Label für die La Salle- Schokolade oder beim Fairtrade-Kahoot in der Pause. Der Erlös der Aktionen kommt dem „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“ zugute.













