Schulleitungsteams im Austausch

Team Maria Stern Nördlingen zu Besuch beim Team La Salle Illertissen

Warum eigentlich nicht einmal über den Tellerrand hinausschauen und sich mit anderen Schulen austauschen? Diese Idee zum Teilen guter Ideen kam im vergangenen Schuljahr bereits auf. Nachdem sich die Schulleitungsteams der beiden Realschulen des Schulwerks geeinigt hatten, eine Kooperation zu starten, fand noch vor den großen Ferien ein erstes Beschnuppern via Teams statt. Doch schnell war klar: wir müssen uns persönlich treffen, um uns richtig kennen zu lernen und zu überlegen, wo sinnvolle Zusammenarbeit stattfinden kann.
Das Schulleitungsteam aus Nördlingen machte sich dazu am 6. Oktober 2023 auf die Reise, um die Schule und das Team in Illertissen vor Ort zu erleben. Bei Speis und Trank sowie einem Rundgang durch die Schule kamen die Teams schnell miteinander ins Gespräch und die anschließende Arbeitsrunde im Licht des Schutzpatrons aller Lehrerinnen und Lehrer ergab gute und konkrete Ideen für die Zukunft:
Die Teams einigten sich, dass das Schulleitungsteam aus Illertissen sich unbedingt ebenfalls auf den Weg machen muss, um die Schule in Nördlingen mit ihrem Profil des Marchtaler Plans vor Ort zu erleben! Daraus ergab sich die erste konkrete Aufgabe: einen Termin im Frühjahr 2024 für diesen Gegenbesuch festlegen! Als inhaltliche Aufgabe stellten sich die Teams für diesen Termin außerdem die konkrete Planung eines Besuchs des gesamten Kollegiums aus Illertissen in Nördlingen am Buß- und Bettag 2024 mit dem Ziel, die fruchtbaren Gespräche, die im kleinen Kreis bereits stattgefunden haben, auf die beiden Kollegien auszuweiten. Wer weiß, welche Ideen sich durch den gegenseitigen Austausch im Zuge der Schulentwicklung beider Schulen hier in Zukunft auftun. Ein Gedanke ist, dass sich Tandems finden, die sich gegenseitig zur kollegialen Hospitation finden. Wenn die Lehrkräfte so leicht ins Gespräch kommen wie ihre Leitungsteams, dann sehen wir großes Potential in dieser kleinen Kooperation!

Vielen Dank an den Schulleiter Andreas Kiesl, seinen Stellvertreter Christian Roßkopf, den zweiten Konrektor Kurt Wittmann, die Teammiglieder Thorsten Gleichmar und Carolin Beyhl fürs Kommen aus Nördlingen! Schade, dass Birgit Schweier, Anja Hiller und Simone Seitzinger und die Illertisser Schulleiterin Roswitha Nodin nicht dabei sein konnten! In Illertissen freuten sich die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Mayer mit ihrem Team Markus Hubert, Marion Mangold, Janine Gollitscher und Stefan Gutser über den außerordentlich freundlichen Besuch.
Auf ein baldiges Wiedersehen!