Die Faire Woche 2023 an unserer Schule beginnt

Thema „Fair und kein Grad mehr“

Die Stellwände der Fairtrade AG im Eingang bieten zahlreiche Informationen zum Thema der fairen Woche. Gleichzeitig durchlaufen die Schüler aller Jahrgangsstufen den Parcours zum „Ökologischen Fußabdruck“, v.a. im Geographie- und Physikunterricht und stellen dabei die Auswirkungen ihres persönlichen Handels auf das Klima fest, um anschließend über mögliche Maßnahmen zu sprechen.

Passend dazu startet an Montag unsere Fahrrad-Challenge, bei der die Schüler möglichst viele Fahrrad-Kilometer sammeln sollen. Gleichzeitig haben sich die Mitglieder der AG für die „Klima“-Woche fünf verschiedene Tages-Mottos ausgedacht wie „umweltfreundlicher Schulweg“, „Stromsparen“, „Papiersparen“, „Müllvermeiden“, „regional-faires Frühstücken“, bei denen alle zum Mitmachen aufgerufen sind. Diese Aktionen werden in der fairen Woche von passenden Gebeten begleitet.
Für jede Jahrgangsstufe gibt es ein Projekt rund um Klimagerechtigkeit und Klimaschutz. Während manche Klassen durch Müllsammeln beitragen, pflanzen andere Bäume auf dem Schulgelände, weitere besuchen einen Workshop zum Thema und unsere Jüngsten werden von den Fairtrade-Botschaftern mit Quiz und Preisen über den fairen Handel aufgeklärt. Zusätzlich steht die Behandlung des Themas “Fair-Trade” im Unterricht in verschiedenen Fächern pro Jahrgangsstufe auf dem Programm. So beschäftigen sich die Schüler der 8. Klassen mit den unfairen Bedingungen bei Handel und Herstellung von Smartphones und die Schüler der 10. Klassen machen sich über den Wert der Schöpfung Gedanken.
Zum Abschluss der Woche bietet die Fairtrade-AG ein regional-faires Frühstück und ein Fairtrade-Quiz mit Gewinnen in der Pause an. Während der gesamten fairen Woche sammeln wir Spenden für die „Umweltbotschafter“ des Kindermissionswerkes und verkaufen an unserem Stand fair gehandelte Produkte.

weitere Fotos zur fairen Woche zu:
-Müllsammeln
-Ökologischer Fußabdruck
-Workshop 7. Klassen zum Thema Entwicklung und Klimagerechtigkeit
-Fair-regionales Frühstück
-Botschafteraktion
-Malaktion
-Fairtrade Kahoot für alle

Und noch Fotos zur Baumpflanzaktion

Fahrrad-Challenge für Klimaschutz
Die Gewinner der Fahrrad-Challenge freuten sich über Gutscheine und Schokoladen-Preise. Insgesamt sind die Teilnehmer 420 km gefahren und haben damit 90kg CO2 im Vergleich zu einer Autofahrt eingespart.