Realschule Illertissen beim ASSEDIL-Kongress in Rom vertreten

Vom 3. – 6. Mai diskutierten Vertreter von La Salle-Schulen aus ganz Europa über lasallianische Identität und Leadership

Interview der Teilnehmer

Vom 3. bis zum 6. Mai 2023 fand im Mutterhaus der Schulbrüder in Rom der ASSEDIL-Kongress statt, welcher unter dem Titel „Lasallian Identity and Leadership“ stand. Etwa 100 Teilnehmer aus ganz Europa und dem Nahen Osten kamen zusammen, um sich Inspiration für ihre Arbeit zu holen. Die La Salle-Realschule Illertissen war in der Delegation des Sektors Zentraleuropa durch die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Mayer vertreten. Der Kongress hatte zum Ziel, Möglichkeiten zu erarbeiten, die lasallianische Mission am Leben zu erhalten. Dies ist in Zeiten, in denen es immer weniger aktive Schulbrüder gibt, von besonderer Bedeutung. Wie die Weitergabe der Mission an Laien gut und erfolgreich gelingen kann, war dabei ein zentrales Anliegen der Kongressteilnehmer. In Vorträgen und Workshops wurde die Frage behandelt, wie es gelingen kann, ausgebildete Lehrkräfte zu gewinnen, die passionierte, mit dem Charisma vertraute Personen sind, die geschwisterliche Identität leben und damit zu lasallianischen Leadern werden können.
In den Vorträgen ging es unter anderem um den Unterschied zwischen Leadership und Management. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass zu oberflächlicher Enthusiasmus genauso gefährlich sein kann wie der Verlust des Blicks auf die Inspiration. Am Vorbild des Stifters Johannes von La Salle, der sowohl Manager als auch Leader war, wurde herausgearbeitet, dass Schulen kein Produkt verkaufen, sondern durch das Leben ihrer Ideale die Mission durch Charisma und Gemeinschaft weitertragen.
Die Vortragsinhalte wurden in sprachlich eingeteilten Workshop-Gruppen vertieft und mit praktischen Beispielen anschaulich gemacht. Neben den Vorträgen und Workshops gab es auch Zeit für intensive und inspirierende Gespräche, Erfahrungsaustausch, Netzwerkbildung, interessante Besichtigungen in der ewigen Stadt, eine Messfeier und wunderbares italienisches Essen. Der ASSEDIL-Kongress war ein voller Erfolg und die Teilnehmer freuen sich bereits auf die Fortführung ihrer Arbeit im nächsten Jahr in Istanbul.