Vorlesetag mit Bürgermeister Wolfgang Ostermann

Spannende Kriminalgeschichte fesselte Schülerinnen und Schüler

Für die Vorleseaktion in der Johannes-von La Salle- Realschule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 18. November konnte in diesem Jahr der 2. Bürgermeister von Illertissen Wolfgang Ostermann gewonnen werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Roswitha Nodin las er den Fünftklässlern aus dem Buch „Die letzten Ninjas und der Juwelenraub“ von Astrid Frank vor. Gespannt und aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Lesevortrag aus der beliebten Detektivreihe. Zum Ausleihen und Weiterlesen verbleibt das Buch, aus dem Ostermann vorgelesen hat, in der Schülerbücherei. Im Anschluss an die Veranstaltung waren die Zuhörerinnen und Zuhörer hochmotiviert zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Der Bundesweite Vorlesetag – eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen – setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens: Gemeinsames Vorlesen verbindet, schafft Nähe und ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Somit ist Vorlesen – und vorgelesen bekommen – der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg, deshalb ist der Vorlesetag an der Realschule in Illertissen inzwischen auch schon Tradition.