Schulentwicklungsmesse Schrobenhausen

Digitale Unterrichtsentwicklung im Chemieunterricht steht im Mittelpunkt

Die 2. Schulentwicklungsmesse des Schulwerks der Diözese Augsburg mit dem Titel “WerkNetz” – unterrichten 2.0 fand am 15.11.2022 für alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer an der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen statt.

Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ gab es an knapp 30 Messeständen unterschiedlichste innovative, pädagogische Konzepte zu erleben.

Ein Stand wurde dabei von unserer Schule betreut! Frau Mayer und Frau Breibisch stellten – unterstützt durch 3 Schüler der Klasse 10 a – zwei Projekte aus dem digitalen Unterricht vor:

“Leistungsnachweise digital über iMovies erbringen”

Anhand von Beispielen aus dem Unterricht der Realschule Illertissen informierten sie über Möglichkeiten, Leistungsnachweise statt durch Abfragen oder Stegreifaufgaben digital und kreativ von Schülerinnen und Schülern mit dem iPad erbringen zu lassen. Konkret ging es um Präsentation der Arbeitsaufträge und Ergebnisse in den Klassen 8  Biologie: Thema „Herstellung von Fossilien“, 9  Chemie: Thema „Die Zitronenbatterie“, 10 Chemie: Thema „Titration von Essigreiniger“. Zu allen Themen hatten die Schülerinnen und Schüler mit iMovie Filme erstellt, die inhaltlich bewertet und zu mündlichen Noten geführt hatten.

“Umfragen zum Nutzen der iPads im Unterricht”

Feedback ist ein wichtiges Mittel bei der Einführung neuer Methoden, um zu erfahren, wie die Neuerungen ankommen. Am Stand wurden die Fragestellungen und Ergebnisse der Forms-Umfragen unter Schülerinnen und Schülern der 1:1-iPad-Klassen und des Kollegiums zum Nutzen der iPads im Unterricht, die am Ende des Schuljahres 2021/22 durchgeführt wurden, vorgestellt.

Viele der anwesenden Kolleginnen und Kollegen interessierten sich sehr für unsere Projekte und so verging die Zeit wie im Flug mit intensiven Gesprächen und am Ende des Tages hatten die beiden Referentinnen gar keine Zeit gefunden, sich an den anderen Ständen inspirieren zu lassen!

Diese Aufgabe übernahm aber der Rest des Kollegiums, das angereist war, um sich neuen Ideen für den Unterricht an den Messeständen zu holen, sodass am Abend ein bunter Strauß an neuen Ideen mit nach Hause genommen werden konnte! Dieser wurde ergänzt durch die Informationen aus einem mitreißenden, aber auch stellenweise bedrückenden Vortrag von Herr Hendrik Odendahl mit dem Titel „Social Media Update 22/23: Digitale Lebenswelten“. In seinem Verlauf wurde schnell klar, welche Gefahren von digitalen Lebenswelten ausgehen können, in welchen sich die Jugendlichen bewegen. „Umso wichtiger ist es, dass wir den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den heutigen Medien beibringen und diese um Recht und Unrecht in den digitalen Lebenswelten wissen“, resümierte Dr. Frank Puschner, der gastgebende Schulleiter.

Mit dem iPad-Konzept der La Salle-Schule Illertissen wollen wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler fit zu machen für diese Lebenswelten! Dieser Tag hat dazu beigetragen, dass das Lehrerkollegium fit ist für diese wichtige Erziehungsaufgabe!

Eindrücke vom Stand: