Projektgruppen in der 5.Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler, können sich für eines der folgenden Projekte entscheiden, die in zwei Unterrichtsstunden vormittags stattfinden.

Wenn du Musik magst, bist du hier genau richtig!

Die Musikgruppe setzt ihren Schwerpunkt in der Musikpraxis. Nach Wahl kann Chor- oder Bläserunterricht belegt werden.

Ziele des Chorunterrichts sind mehrstimmiges Singen, Entwicklung der Sing- und Sprechstimme und sicheres Auftreten. Der zeitgleich stattfindende Bläserunterricht ist als Gruppenunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Instrumentalerfahrung, z.B. in der Bläserklasse gedacht. Es werden Ensemblestücke erarbeitet und an Spieltechnik und Intonation gefeilt. Gegebenenfalls können Blasinstrumente geliehen werden.

Die Musiker treten auch bei unseren Schulkonzerten auf und nehmen an den jährlichen Probentagen in Blaichach teil.

Forschen

Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor, im Schulgarten, im Computerraum

Zusätzliche Bewegung pur!

Für alle, die von Spielen und Rennen nicht genug bekommen können.

Sprachdetektive

Vertiefende Übungen in Deutsch und Englisch ohne Notendruck und mit viel Spaß!