Bestens vorbereitet starten die Lehrkräfte der La Salle Realschule mit ihren Schülerinnen und Schülern in den Distanzunterricht

Alle Lehrkräfte der La Salle Realschule in Illertissen nahmen in den letzten zwei Monaten an dem Weiterbildungsprogramm DIGI@Education teil und freuen sich nun über die Zertifikate, die kurz vor dem Lockdown noch verteilt werden konnten.  (siehe Foto: Thomas Reiner)
Im Rahmen von individuellen Weiterbildungen wurden den Lehrkräften Methoden und Möglichkeiten für den digitalen Unterricht aufgezeigt und trainiert, wie z.B. Aufgaben- und Korrekturmanagement in MS-Teams. Unterrichtsmethoden aus dem Unterricht im Klassenzimmer können nicht einfach 1:1 auf den Online-Unterricht übertragen werden. Es gibt eine Fülle von technischen Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte den Schülerinnen und Schülern per Videokonferenz oder in sog. Kursbüchern zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung für digitales Unterrichten ist jedoch das Vorhandensein der Hardware.

Das Schulwerk der Diözese Augsburg stattete zu Beginn des Schuljahres alle seine Lehrkräfte mit Laptops aus, die nun täglich sowohl im Schulunterricht als auch im Homeoffice der Lehrkraft zum Einsatz kommen. Aus dem Digitalpakt konnten auch Schüler/innen mit iPads versorgt werden. Dies sind die ersten Schritte einer digitalen Bildungsoffensive an der Illertisser Realschule. Ab Februar 2021 startet eine 8. Klasse als Pilotgruppe mit dem iPad unterstützen Unterricht und im neuen Schuljahr 2021/22 werden zwei komplette Jahrgangsstufen mit iPads versorgt.