Schulung der Medientutoren

Die Digitalisierung an unserer Schule schreitet gut voran und wir sind im Vergleich auf einem guten Stand.

Digitalisierung mit Tücken

Aber mehr Technik bedeutet auch mehr Technik-Probleme. Gut, dass es die Klassenmediendienste gibt:

Ob Wackelkontakt, keine Internetverbindung, Anmeldeprobleme, etc…

…unsere Klassenmedientutoren schrecken davor nicht zurück:

• Für jedes Problem gibt es eine Lösung.
  • Technische Probleme müssen systematisch analysiert, erkannt und behoben werden.
  • Wenn man das Problem nicht selbst beheben kann, dann holt man sich Hilfe.
  • Unsere Mediendienstler wissen jetzt wo man Hilfe bekommt, sei es bei anderen Mediendienst-SchülerInnen, bei Systembetreuer oder Hausmeister
  • Mediendienst-SchülerInnen sind auch Ansprechpartner für Klassenkameraden und Lehrkräfte. Sie leiten Fragen und Probleme über Formular, Email oder Teams an die richtigen Ansprechpartner weiter.
  • Und am besten geht das per Handy-foto oder gleich als VIdeo –  denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte

An den letzen beiden Mittwochen wurden die Mediendienste der Klassen im Umgang mit alltäglichen Technikproblemen geschult.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Mediendienste,

für euer Engagement und euer Interesse an der Technik und am Helfen:

Vielen Dank von allen Lehrkräften und Schülern!

07.10.2020 Matthias Röger