Auch während der Corona-Zeit leisteten die Schüler der Klasse 7b im Geographieunterricht Erstaunliches. Bereits vor der Schulschließung hatten sich die Schüler in Gruppen mit verschiedenen Geographiethemen rund um Afrika und Indonesien beschäftigt. Geplant waren Plakate zum Tag der offenen Tür, die begleitend zu den Referaten gezeigt werden sollten. Diese wurden von den Schülern nun kurzerhand in Gruppenarbeit in Teams fertig gestellt, zu Hause digital oder auch traditionell gestaltet, und als Foto in MS Teams hochgeladen. Zusätzlich ergab sich nun die Möglichkeit, gemeinsam in den Gruppen in MS Forms zu den gewählten Themen ein Quiz zu erstellen. Jede Gruppe entwickelte zu ihrem Thema Fragen und Antworten, die anschließend in ein Online-Quiz eingefügt wurden. Um die Quiz zu testen, probierten die Schüler selbst die Quiz der anderen Gruppen aus. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. (M. Breibisch)

Versuche im Geographieunterricht zu „Wüstenentstehung“ – Klasse 7b

Beeindruckende Resultate lieferten die Versuche der Schüler zum Thema Wüste, das im Online-Unterricht behandelt wurde. Dabei konnten die Schüler zwischen verschiedenen Versuchen wählen, um zu zeigen, dass versalzte Böden keinen oder nur sehr wenig Ertrag bringen, dass Steine durch Frost verwittern oder nachzuvollziehen, wie Dünen entstehen. Die Rose von Jericho zeigte das Verhalten von Wüstenpflanzen in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Wasser. Die eingeschickten Fotos veranschaulichen die gelungenen Ergebnisse des Versuchs. Manche Schüler drehen sogar kleine Videos dazu.                                     (M. Breibisch)

• Kresse- Aussaat: Wie wächst es auf salzigem Boden?

Pia Bleser und Laura Lusch: Versuchsstart am 12.05.2020 (links Erde mit 4 TL Salz, rechts ohne Salz):

Bild1 Veränderung am 14.05.2020:

Bild 3 vom 18.5.2020:

• Dünenbildung:

Gina und Tim Wölfli zeigen wie durch Wind (mit dem Fön) Dünen in der Wüste entstehen:

• Wüstenflanzen:

Leonhard Dießner zeigt eine Rose von Jericho bei Trockenheit (Bild1 ) und nach dem Gießen (Bild2):