Schüleraustausch Frankreich vom 13.09.2019 bis 18.09.2019

Nach langer Vorfreude ist es nun soweit: im Rahmen unseres ersten Schüleraustausches mit unserer Partnerschule Saint Josepf La Salle in Pantin fahren wir für eine Woche nach Paris! 15 Schülerinnen der Klasse 10c freuen sich auf ihre Gastfamilien und das tolle Programm: unter anderem erwartet uns Schloss Versailles, der Louvre, Montmartre, Sacré Couer, der Eiffel Turm und Disneyland.

Freitag, 13.09.2019

Auf den Spuren des Sonnenkönigs

Nach einem längeren Fußmarsch – heute ist Generalstreik in Paris, d. h. die Metro fährt leider nicht – erreichten wir schließlich unseren Bus nach Versailles. Dort angekommen waren wir überwältigt von der Größe und dem Prunk des Schlosses und der Gärten.

Samstag, 14.09. & Sonntag 15.09.2019

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen bei ihren Gastfamilien und entdeckten gemeinsam Paris: Notre Dame, La Defense, Champs Elysées und Triumphbogen, das Seine Ufer, der Cimetière du Père Lachaise standen unter anderem auf dem Programm

Montag, 16.09.2019

Am heutigen Tag stand der Besuch des Wahrzeichens der Stadt Paris, der Eiffelturm auf dem Programm. 276 Meter wurden mit dem Aufzug zurückgelegt, um einen Ausblick über die komplette Stadt zu genießen.
Durch die Bootsfahrt auf der Seine konnte vom Wasser aus ein anderer Blick auf die Millionenmetropole gelegt werden.
Mit dem Besuch des Louvres, eines der größten Museen der Welt, stand ein weiteres kulturelles Highlight auf dem Programm.

Dienstag, 17.09.2019

Heute entdeckten wir das Künstlerviertel Montmartre und die hoch gelegene Kirche Sacré Coeur. Auf der Place du Tertre bestaunten wir die zahlreichen Maler und das bunte Treiben. Bei leckeren Macarons genossen wir den Ausblick auf die imposante Stadt …

Mittwoch, 18.09.2019

Am vorletzten Tag unseres Parisaufenthaltes freuten sich alle auf ein weiteres Highlight – Disneyland Paris! Bei erneut strahlendem Sonnenschein konnten wir einen wunderschön angeleten Freizeitpark mit vielen Fahrgeschäften und der beeindruckenden Disney Parade genießen.

Freitag, 20.9.2019

Nach einer sehr erlebnisreichen und beeindruckenden Woche ging es heute wieder zurück in die Schule, wo uns unsere Schulleiterin Fr. Nodin begrüßte. Wir überreichten ihr die Gastgeschenke unserer Partnerschule St Joseph La Salle, worüber sie sich sehr freute. A bientôt Paris, wir freuen uns auf eine baldige Rückkehr in die Hauptstadt Frankreichs.