Herstellen eines gesunden Pausensandwiches in der Schulküche

Am Dienstag, 09.07.2019 folgte der zweite Teil des Projektes „Landfrauen machen Schule. Die staatl. geprüfte Oecotrophologin Frau Andrea Wenzel kam in der 3. und 4. Stunde zu uns in die Schulküche und vermittelte der Klasse 6b die Grundlagen einer gesunden Ernährung nicht nur theoretisch anhand der Ernährungspyramide, sondern die Schüler durften selbst tätig werden. Anknüpfungspunkt vom Bauernhofbesuch am Vortag war das Thema Milch. Die Schüler erlebten praktisch, wie man aus Sahne Butter schütteln kann, die dann später auf das selbst zubereitete Sandwich gestrichen wurde. Auch das entstandene Nebenprodukt, die Buttermilch, konnte gekostet werden. Ein herzliches Dankeschön an den Bayerischen Bauernverband und den Landkreis Neu-Ulm, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Marion Mangold-Köder