Die Klasse 6b besuchte am Montag, 08.07.2019 gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Klar und Frau Mangold-Köder den Bauernhof der Familie Ade in Gerlenhofen. Im Rahmen des Projekts „Landfrauen machen Schule“ des Bayerischen Bauernverbandes können Schulklassen sich mit den Themen gesunde Ernährung, regionale Lebensmittel und Lebensmittelherstellung beschäftigen. Die Schüler bekamen rund um das Thema Milch umfassende Informationen und durften auch selbst in Aktion treten. Kälbchen, aber auch die großen Kühe durften gestreichelt und gefüttert werden. Auch eine Heuschlacht durfte natürlich nicht fehlen. Die Schüler erfuhren, dass viele Abläufe auf dem Hof heutzutage vollautomatisch ablaufen, wie z.B. durch die Melkmaschine oder Säuberungsanlagen. Am Ende durften die Schüler zur großen Freude noch Rohmilch und Joghurt probieren. Auch hier wurde ihnen der Unterschied zur Milch aus dem Supermarkt (pasteurisiert, homogenisiert) schülergerecht erklärt. Wir bedanken uns bei Familie Ade für den gelungenen und abwechslungsreichen Vormittag!

Marion Mangold-Köder