Eine Schule bereitet sich auf ein Musicalprojekt vor – doch in Wahrheit ist es nur ein Teil der Schule und damit der Teil der nicht Beteiligten die Zeit sinnvoll nutzen kann, kam die Idee auf, dass die BASF das Musicalprojekt nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch tatkräftig durch eine Unterrichtsaktion.
Am 21. Mai 2019 machten sich Azubis der BASF auf den Weg in ihre ehemalige Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 ihre Ausbildungsberufe näherzubringen.
In jeweils einer Doppelstunde wurden die 9.Klässler bei praktischen Tätigkeiten von den Azubis angeleitet. Auf dem Programm standen Übungen aus dem Berufsfeld Elektroniker (z.B. Biegeübung, Löten, Kabelanschließen) und eine Aufgabenstellung, die im Team zu lösen war, aus der klar wurde, was das „Geschäft“ der BASF ist, nämlich kundenspezifische Lösungen zu entwickeln. Das bedeutet: ein Kunde vermittelt seine Zielverstellung, das Team erarbeitet mit den zur Verfügung gestellten Mitteln unter Nutzung einer kleinen Flüssiganlage Lösungen, die beste Lösung wird dem Kunden präsentiert & verkostet. Hier wurde also vorgestellt was Qualitätskontrolle/Sensorik in den Berufen Chemikant und Chemielaborant bedeutet.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der BASF für die lehrreiche Unterrichtseinheit und hoffen auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit!

Stefanie Mayer und Dr. Martin Udart