Venez nombreux pour goûter les sucreries françaises!

Kommt zahlreich und probiert die französischen Leckereien!

Mit dieser Einladung endete die Durchsage kurz vor der Pause, in der die Klasse 10c der Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen ihre Klassenkameraden zum Frankreichstand einluden. Denn anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages verkauften die Zehntklässler wie jedes Jahr französische Spezialitäten wie Croissants, Madeleines und Pains au chocolat, um diesem Tag auch im Schulleben eine besondere Bedeutung zukommen zu lassen.

Vor 56 Jahren haben der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den Élysée Vertrag unterzeichnet und damit den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt. Dass diese gerade in schweren Zeiten unabdingbar ist, erleben wir in krisenreichen Monaten mit Gelbwesten-Demonstrationen oder Brexit-News fast täglich. Denn ohne einen stabilen und erfolgreichen moteur franco-allemand, wäre Europa nicht das, was es heute ist.

Also:  Vive l’amitié franco-allemande!

Stephanie Bertele, Fachschaftsleiterin Französisch