Während der Adventsandacht wurden 14 Botschafterinnen und Botschafter für den Frieden feierlich entsandt.

Die Schule ist ein Ort, wo tagtäglich viele Menschen aufeinandertreffen. So lassen sich Streitigkeiten im Schulalltag oft nicht vermeiden. Um jüngere Mitschüler/innen bei der Konfliktlösung zu unterstützen und damit Konflikte schon in einem frühen Stadium einzudämmen, bietet unsere Schule nun Streitschlichtung durch ältere Mitschüler/innen an.

Dazu wurden 14 Schüler/innen aus der achten und neunten Jahrgangsstufe zu Streitschlichtern ausgebildet, die nun in der Pause ihre Hilfe anbieten. Betreut wird die Gruppe von der Schulpsychologin Jasmin Überle.

Durch Gesprächstechniken wie aktives Zuhören oder die Förderung von Ich-Botschaften helfen die Schlichter/innen in Teams den Konfliktparteien dabei, ihre Wünsche und Interessen zu erkennen und angemessen zum Ausdruck zu bringen. Sie unterstützen die Konfliktparteien im Finden von gemeinsamen Lösungen, mit denen beide Parteien zufrieden sind und halten diese schriftlich fest. Dabei achten die Schlichter/innen auf die Einhaltung von Regeln und Gesprächsphasen und sorgen damit für eine aggressionsfreie Atmosphäre. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.